A3 ApothekeHäufige Fragen - A3 Apotheke

Ihr WarenkorbIhr Warenkorb

Ihr Warenkorb enthält derzeit keine Produkte.

Suche (mit/ohne Rezept)Suche (mit/ohne Rezept)

Produktname oder PZN eingeben

Erweiterte Suche

Produkte ohne Rezept

    Zuverlässig

    Link zum Versandapothekenregistermedizinfuchs.de Partner-Apotheke94% positive Bewertungen in den letzten 6 Monaten (1131)

    Deutsche Post DHL

    Häufige Fragen

    Sie haben nicht gefunden, was Sie suchten?

    Sehen Sie sich die oft gestellte Fragen an oder mailen Sie uns Ihre Frage.

    Sie können uns auch einfach anrufen (während der Öffnungszeiten).

    0049 322 21092217
    Rufen Sie uns ruhig an mit Ihrer Frage.

    Fragen durchsuchen


    Allgemeine Informationen

    • Ich bin ZUfrieden mit Ihrem Service

      Sie waren mit Ihrem Einkauf bei uns zufrieden? Bitte bewerten Sie uns auf medizinfuchs.de/bewerten/19.

      Vielen Dank für Ihre Bewertung. Sie helfen dadurch, den Service für alle Kunden zu verbessern.

      Sie finden die Bewertungen von Kunden über die A3 Apotheke auf http://www.medizinfuchs.de/apotheken-bewertungen/a3-apotheke-19.html

    • Ich bin UNzufrieden mit Ihrem Service

      Für Lob und Kritik schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an folgende Adresse: info@a3apotheke.de

    • Wie lange sind unsere Medikamente haltbar?

      Medikamente haben unterschiedliche Haltbarkeitszeiten. Sie erhalten von uns Arzneimittel, die in der Regel mindestens noch 12 Monate haltbar sind.

      Das genaue Verfalldatum für einzelne Medikamente können wir Ihnen zwar vorab nicht nennen.

    • Haben Sie eine deutsche Postadresse?

      Ja, wir haben eine deutsche Postadresse (für Rezepte).

      Senden Sie uns bitte das Originale Rezept per Post an:

      A3 Apotheke
      p. Adr. Wehrstrasse 10
      46399 Bocholt - Deutschland

    • Welche Vorteile habe ich bei einer Bestellung bei A3 Apotheke?

      Bestellen Sie alle Produkte, die Sie benötigen bequem von zu Hause aus. Profitieren Sie dabei von unseren günstigen Preisen, egal ob es sich dabei um deutsche oder holländische Medikamente, Kosmetika oder Wellnessprodukte handelt.

      • Wir geben BONUS auf jedes Kassenrezept. Für Alle. Jetzt garantiert 2 € Bonus auf jedes rezeptplichtige Medikament

      • Günstige Preise

      • Grosse Auswahl über 200.000 Produkte (deutsche und holländische Produkte)
      • Versandkostenfrei ab € 0,00 bei Bestellungen mit Rezept, sonst € 4,50. Nur bei Lieferungen in Deutschland entfallen die Versandkosten (nicht bei Expressversand).
      • Schnelle und diskrete Lieferung in 1-2 Werktagen (DHL)
      • Lieferung an Packstation möglich
      • Kundenservice, individuelle Beratung (Deutsch Telefonnummer)
      • Wir prüfen jede Ihrer Bestellung genauso sorgfältig wie wir es in unserer Apotheke in Dinxperlo tun, auf Plausibilität, etwaige Wechselwirkungen und Unverträglichkeiten. Keine Bestellung verlässt unserer Apotheke ohne eine gründliche pharmazeutische Kontrolle.
      • Wir versichern optimale Sicherheit für Ihre Daten
      • Wir finden Ihre in der Vergangenheit bei uns bezogenen Arzneimittel jederzeit wieder
    • Sind alle Produkte Originalwaren?

      Ja, bei allen Produkten von A3 Apotheke handelt es sich um Originalware aus Originalverpackungen.

      Unsere Ware beziehen wir ausschließlich vom pharmazeutischen Großhandel. So garantieren wir die pharmazeutische Sicherheit in den Bezugswegen und stellen nur Ware zur Verfügung, die von in Deutschland oder in den Niederlanden zugelassenen Zulieferern stammt.

    • Kann ich kühlpflichtige Artikel bestellen?

      Das Kühlen von Medikamenten ist nur für einen bestimmten Zeitraum effektiv. Um das Risiko zu vermeiden, dass diese Artikel am Wochenende in einem Lager aufbewahrt werden und die Temperatur zu sehr steigt, sollen gekühlte Medikamente nur von montags bis donnerstags zum Versand kommen.
      Achten Sie bitte bei Ihrer Bestellung darauf !!
       

      Ihre Bestellung kommt wenn Versand von Ihnen erwünscht ist, erst zum Versand wenn uns ggf. das Originalrezept vorliegt und Ihre Überweisung eingegangen ist. Wenn alle benötigten Unterlagen donnerstags oder freitags komplett sind, kann Ihre Bestellung also erst am folgenden Montag zum Versand kommen.

      In sehr dringenden Fällen können Sie am Donnerstag oder Freitag, ein Expressversand beauftragen. Der Expressversand ist etwa ab EU 65,- Fragen dazu bitte immer per Telefon unter 0049 322 21092217.
       

    • Wie kann ich A3 Apotheke kontaktieren?

      Für Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung. Schreiben Sie uns bitte einfach über das Kontaktformular.

      Alternativ sind wir von Montag bis Freitag auch von 9:00 - 12.30 und von 13.00 - 17:00 Uhr telefonisch für Sie erreichbar.

      Tel. : 0049 322 21092217
       

    • Gibt es einen Newsletter?

      Ja. Wenn Sie unseren Newsletter mit allen aktuellen Top-Angeboten und Sonderaktionen exklusiv für Newsletterkunden kostenlos von uns bestellen wollen, geben Sie das an in Ihrem Profiel . Selbstverständlich können Sie den Newsletter problemlos jederzeit wieder abbestellen.

    • Was ist ein Reimport?

      Reimporte sind in Holland oder Deutschland hergestellte und im Ausland umverpackte Arzneimittel. Die Wirkstoffe und deren Stärke sind identisch mit denen des Originalpräparates.

    • Was bedeutet PZN?

      PZN ist die Abkürzung für Pharma-Zentral-Nummer. Jedes Medikament hat eine spezielle und eindeutige Nummer, die z. B. die Unterscheidung von Packungsgröße und Dosierung möglich macht. Die holländische Medikamente haben kein PZN.

    • Wie schnell bekomme ich Antwort auf meine Fragen?

      Wenn Sie eine E-Mail an uns senden, bekommen Sie innerhalb von 2 Stunden eine Antwort auf diese (Öffnungszeiten der Apotheke für den E-Mailverkehr 9.00 – 12.30 Uhr, 13.00 – 18.00 Uhr Mo. - Fr.).

    • Arzneimittel

      Unsere Arzneimittel werden ausschließlich in der Apotheke in Dinxperlo, Niederlande, entsprechend den niederländischen Vorschriften abgegeben. Der Versand erfolgt im Auftrag und auf Risiko des Kunden.

      Die meisten Arzneimittel sind sowohl in den Niederlanden, als auch in anderen europäischen Ländern zugelassen. Für den Besitz von nichtzugelassenen Arzneimitteln in einem bestimmten Land gelten die nationalen Bestimmungen,über die der Kunde sich zu vergewissern hat.

    Bestellung

    • Wie finde ich mein gewünschtes Produkt?

      Geben Sie entweder den Namen des Produktes oder dessen Pharmazeutische Zentralnummer (PZN) in das Suchfeld im linken oberen Bereich der Website ein.

      Wenn Sie den genauen Name des Produktes nicht kennen, wählen Sie die passende Kategorie auf der linken Seite der Website aus und navigieren Sie über die nun erscheinenden Unterkategorien bis zu Ihrem gewünschten Artikel.

    • Wie kann ich mich über Status meiner Bestellung informieren?

      Immer wenn sich der Status Ihrer Bestellung ändert, werden Sie über Ihre bei uns registrierte E-Mail Adresse darüber informiert. Die letzte E-Mail erhalten Sie, wenn wir Ihre Bestellung in den Versand geben.

    Bezahlung

    • Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

      Für die Zahlung Ihrer Bestellung stellen wir Ihnen verschiedene Zahlweisen zur Verfügung. Diese sind:

      • Auf Rechnung
      • Vorkasse
      • Sofortüberweisung
      • Giropay
      • Paypal (nicht bei rezeptpflichtige Medikamente) und
      • Kreditkarte (Visa, Mastercard und Maestro)

      Alles ist gebührenfrei!

      Kreditkartenzahlung nur möglich bei Internetbestellungen, nicht in unserer Apotheke vor Ort.

    Datenschutzregelung

    • Verwendung der Daten

      A3 Apotheke respektiert die Privatsphäre aller Kunden und kümmert sich um die vertrauliche und diskrete Behandlung Ihrer persönlichen Daten.

      A3 Apotheke handhabt die Datenschutzregelung auf Grund des Datenschutzgesetzes. Dieses Gesetz bestimmt, dass Ihre persönlichen Daten nur für den beantragten Zweck verwendet werden dürfen und dass nur die Personen diese Daten zu sehen bekommen, für die diese bestimmt sind.
      Das Gesetz gibt Ihnen das Recht die für Sie eingetragenen Daten zu sehen, zu verbessern und zu ergänzen oder zu löschen.
      Falls die Daten an den Apotheker oder Apothekerassistenten gegeben werden, haben Sie das Recht dies in Kenntnis zu nehmen. Alle Mitarbeiter unterliegen der Schweigepflicht.

      Wir verwenden Ihre persönlichen Daten, um die Bestellungen so schnell und so leicht wie möglich zu bearbeiten. Für alles Weitere werden wir Ihre Daten ausschließlich nur mit Ihrer Zustimmung verwenden.
      Sie können die registrierten Daten auf Ihrem Account sehen und verändern.

      Ihre Daten, die bei A3 Apotheke registriert sind, werden nie an Dritte verkauft oder zur Einsicht gegeben. Dies versprechen wir Ihnen.

      Privatsphäre, Sicherheit, Diskretion und völlige Kundenzufriedenheit sind Kernaspekte von A3 Apotheke.
      Für das Verschicken von Daten via Internet macht A3 Apotheke Gebrauch von einer kodierten Verschlüsselungstechnologie.

      Mehr Informationen über das Datenschutzgesetz: http://www.cbpweb.nl/

    Retourenabwicklung

    • Kann ich bestellte Medikamente zurückschicken?

      Einen Pullover, der nicht passt, kann man umtauschen, ein Geschenk, das nicht gefällt, gegen einen Gutschein einwechseln - wenn der Verkäufer kulant ist. Die Ware wird wohl einen neuen Käufer finden.

      Wenn Sie ein Arzneimittel kaufen und dann feststellen, dass Sie es doch nicht brauchen, gibt es jedoch keine Rückgabemöglichkeit. Denn Apotheken dürfen keine Arzneimittel zurücknehmen und sie dann wieder in Umlauf bringen. Diese gesetzliche Bestimmung hat schon aus Haftungsgründen ihre Berechtigung, da niemand garantieren kann, dass ein einmal aus der Apotheke gegebenes Arzneimittel nach seiner Rückgabe den strengen Anforderungen weiterhin genügt. Ausserdem würde sicher niemand gern ein Medikament einnehmen, von dem er weiss, dass es schon einmal in einem anderen Haushalt war. Das Einzige, was wir mit zurückgebrachten, nicht verwendeten Medikamenten tun dürfen, ist, sie ordnungsgemäss zu entsorgen.

      Laut der Europäischen Richtlinie 97/7/EG und dem Niederländischen Bürgerlichen Gesetzbuch, Artikel 46d Buch 7, ist es also NICHT möglich die bestellten Artikel zurück zu schicken.

      Bitte senden Sie die Ware auch nicht unfrei an uns zurück – es entstehen Ihnen dann zusätzliche Kosten von 25 Euro.

    Rezept

    • Ist mein Privatrezept gültig?

      Geben Sie Acht, dass auf Ihrem Rezept:

      • das Geburtsdatum des Patienten angegeben ist
      • das Ausstellungsdatum vermerkt ist. Privatrezepte sind sechs Monate gültig
      • Medikamentenname bzw. Wirkstoff, Stärke und Darreichungsform vorhanden sind
      • die Unterschrift des Arztes steht
      • jede nachträgliche Änderung vom Arzt persönlich abgezeichnet ist

      Wir dürfen keine Rezepte akzeptieren, auf denen die erforderliche Dosierungsangabe fehlt. Bitte lassen Sie dann Ihr Rezept vor der Einsendung von Ihrem Arzt entsprechend ergänzen.

      Ausnahmen sind Insuline und Blutverdünner. Für eine Reihe von Medikamenten, u.a. Antibabypillen, ist eine Standard-Dosierungsangabe ausreichend. Bei diesen Medikamenten reicht ein "UC" (= Anwendung bekannt), oder "volgens voorschrift arts" – "nach ärztlicher Anweisung".

    • In welchen Fällen muss ich ein Rezept schicken?

      Wir benötigen für jeden Artikel mit der Bezeichnung Rezeptpflichtig ein Originalrezept.

    • Muss ich mein Rezept auf dem Postweg senden?

      Ja, bitte senden Sie uns Ihr Rezept immer per Post. Die A3 Apotheke darf rezeptpflichtige Arzneimittel nur gegen Vorlage eines gültigen Original-Rezeptes abgeben. Eine Übermittlung der Rezeptdaten auf digitalem Weg (per E-Mail) oder per Fax ist deshalb nicht möglich.

      Senden Sie uns einfach Ihr Originalrezept auf dem Postweg zu (bitte auch immer die Bestellung über unsere Webseite machen).

      Unsere Postadresse:

      A3 Apotheke
      p. Adr. Wehrstrasse 10
      46399 Bocholt
      Deutschland

    • Kann ich auch Rezepte einlösen?

      Wir nehmen auch Ihre Rezeptbestellung entgegen. Bitte bestellen Sie die Medikamente auf unserer Webseite. Senden Sie uns einfach Ihr Originalrezept auf dem Postweg zu (bitte auch immer die Bestellung über unsere Webseite machen).

      Unsere Postadresse:

      A3 Apotheke
      p. Adr. Wehrstrasse 10
      46399 Bocholt
      Deutschland

    • Was passiert wenn ein Rezept auf Postweg verloren geht?

      Aus unseren Erfahrungen können wir sagen, dass es nur ausgesprochen selten passiert, dass ein Rezept auf dem Postweg verloren geht. Sollte dies dennoch vorkommen, kann Ihnen Ihr Arzt jedoch vielleicht ein Ersatzrezept ausstellen.
       

    • Wie lange sind Rezepte gültig?

      Privatrezepte haben eine Gültigkeit von 6 Monaten ab dem Ausstellungsdatum. Danach kann Ihre Verordnung nicht mehr beliefert werden. Sicher wird Ihr Arzt Ihnen ein neues Rezept ausstellen.

    • Kann ich ein Privatrezept einreichen?

      Ja, wir akzeptieren alle Originalrezepte von privat versicherten Kunden. Ein Privatrezept ist 6 Monate ab Ausstellungsdatum gültig.

    • Krankenkassenrezept

      Wir können auch Rezepte von den gesetzlichen Krankenkassen (rosafarbenes Rezept) abrechnen und annehmen.

      Wir geben BONUS auf jedes Kassenrezept. Für Alle. Jetzt garantiert 2 € Bonus auf jedes rezeptplichtige Medikament

    • Rezept von DrEd

      Sie können Rezepte von DrEd bei uns einlösen.

    Sortiment

    • Kann ich bei A3 Apotheke jedes Medikament bekommen?

      Sie erhalten bei unserer A3 Apotheke genau die gleichen deutschen Medikamente wie in der Apotheke vor Ort, aber auch die holländische Medikamente. Wir können Ihnen alle Medikamente liefern, die Ihnen Ihr Arzt verschreibt.

      Alle Medikamente (auch rezeptpflichtige Medikamente) finden Sie über die Suchfunktion (Suche Produkt) im linken Bereich der Internetseite www.a3apotheke.de.

    • Warum ist bei einige Artikeln die Bestellmenge begrenzt?

      Wir nehmen als holländische Apotheke auch unsere pharmazeutische Verantwortung und den Verbraucherschutz sehr ernst. Deswegen haben wir bei einigen Artikeln die Bestellmengen begrenzt. Bei vielen Medikamenten kann eine Überdosierung zu Gesundheidsschäden oder gar zum Tod führen.
      Bitte beachten Sie, dass die häufige oder langandauernde Einnahme auch von nicht-rezeptpflichtigen Medikamenten Hinweis auf eine Erkrankung sein können, die in ärztliche Behandlung gehört.

      Sollten Sie aus besonderen Gründen für einen mehr Medikamente benötigen, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

    • Wie finde ich rezeptpflichtige Medikamente auf der Webseite von A3 Apotheke?

      Rezeptpflichtige Medikamente dürfen aus gesetzlichen Gründen nicht beworben werden und sind daher nicht über die Navigation der Internetseite zu erreichen. Nutzen Sie stattdessen bitte die Suchfunktion (Suche (mit/ohne Rezept)).

      Tragen Sie dazu die genaue Medikamentenbezeichnung oder die Pharmazentralnummer (PZN) ein und starten Sie Ihre Suchanfrage. Die PZN finden Sie auf der Arzneimittelpackung unter dem Strichcode.
       

    • Was ist der Unterschied zwischen Originalarznei und Generika?

      Wenn alles richtig läuft, keiner. Sie haben sicherlich davon gehört, dass gefährliche Arzneifälschungen im Internet angeboten werden. Bei unserem Shop können Sie ganz beruhigt sein: Hier steht ein Apotheker mit voller Verantwortung dahinter. Sie bekommen garantiert Originalarznei. Generika sind auch Originalarzneien. Wie Sie vielleicht wissen, laufen die Patente der Hersteller auf den Wirkstoff nach einigen Jahren ab. Dann kann jedes Pharmaunternehmen diesen Wirkstoff ebenfalls herstellen, was für gewöhnlich zu Preissenkungen führt. Am bekanntesten dürften die Generika zum Beispiel für Aspirin oder Ibuprofen sein.

    • Abbildung richtig?

      Abbildung ähnlich, sie kann (z.B. bei mehr als einer Packungsgröße oder andere Hersteller) abweichen

    • Was bedeutet N1 oder N3?

      Bei N1 handelt es sich um die Packungsgröße N1, bedeutet immer die kleinste Einheit. N3 hingegen ist immer die größte Packungsgröße eines Medikamentes. Diese Angaben haben nichts mit dem Inhalt zu tun sondern nur mit der Menge.

    • Arzneimittel

      Unsere Arzneimittel werden ausschließlich in der Apotheke in Dinxperlo, Niederlande, entsprechend den niederländischen Vorschriften abgegeben. Der Versand erfolgt im Auftrag und auf Risiko des Kunden.

      Die meisten Arzneimittel sind sowohl in den Niederlanden, als auch in anderen europäischen Ländern zugelassen. Für den Besitz von nichtzugelassenen Arzneimitteln in einem bestimmten Land gelten die nationalen Bestimmungen,über die der Kunde sich zu vergewissern hat.

    • Florinef (astonin) tabletten 0,1mg

      Die Wirkstoff in Florinef (Astonin) ist 0,1mg Fludrocortison acetat, sowie auch in Astonin.

      Addison-Krankheit (oder Hypoadrenokortizismus) ist eine Erkrankung, bei der die Nebennieren zu wenig Glukokortikoide und zu wenig Mineralokortikoide (Hormone) produzieren.

      Kuhlschrank
      Nach Angaben des Hersteller ist FLORINEF 0,1mg ausserhalb des Kühlschranks für mindestens 30 Tage haltbar. Nach Eingang ihrer Auftrag/Bestellung schicken wir die Tabletten ab mit Kühlelementen. Wenn Sie Ihrer Auftrag erhalten, müssen Sie die Tabletten in den Kühlschrank legen.

    Versand

    • Versenden Sie auch außerhalb Deutschlands?

      Ja, die A3 Apotheke verschickt auch außerhalb Deutschlands. Medikamente werden verschickt innerhalb der EU, also nicht in der Schweiz. Wir liefern in:

      Belgien€   6,95
      Bulgarien€   9,95
      Dänemark€   9,95
      Deutschland (alle Rezeptbestellungen sind versandkostenfrei)€   0,00
                              (Rezeptfrei bestellt: ab 10,00 € versandkostenfrei, sonst 4,50 €)
      Estland€   9,95
      Finnland€   9,95
      Frankreich€   7,95
      Griechenland€   9,95
      Irland€   9,95
      Italien€   8,95
      Letland€   9,95
      Litauen€   9,95
      Luxemburg€   9,95
      Malta€   9,95
      Niederlande€   7,00
      Österreich€   6,95
      Polen€   9,95
      Portugal€   9,95
      Rumänien€   9,95
      Schweden€   9,95
      Slowakei€   9,95
      Slowenien€   9,95
      Spanien€   8,95
      Tschechische Republik€   9,95
      Ungarn€   9,95
      Vereinigtes Königreich€   9,95
      Zypern€   9,95
    • Kann ich meine Bestellung auch abholen?

      Eine Abholung Ihrer Bestellung bei uns vor Ort ist sicher möglich. Unsere Adresse:

      Polstraat 16
      7091 AH Dinxperlo
      Niederlande

    • Kann die Lieferung an eine Packstation erfolgen?

      Ja, das ist möglich (keine gekühlte Medikamente). Bei Lieferung an ein Packstation oder DHL-Filiale wird Ihre Sendung 7 Werktage für Sie aufbewahrt und dannach an der Apotheke zurückgesendet. Die Apotheke verschickt dann nicht nochmals versandkostenfrei!

    • Muss ich immer Versandkosten bezahlen?

      Alle Rezeptbestellungen sind versandkostenfrei. Rezeptfreie Produkte können Sie hierbei selbstverständlich versandkostenfrei mitbestellen. Wenn Sie ausschließlich rezeptfreie Produkte bestellen, erheben wir einen Versandkostenanteil in Höhe von 4,50 Euro. Dieser Versandkostenanteil entfällt bei Bestellung rezeptfreier Produkte ab 10,- Euro Gesamtwert.

      Nur bei Lieferungen in Deutschland entfallen die Versandkosten (nicht bei Expressversand).

    • Wie lange dauert das maximal?

      Sobald wir ihr Rezept (falls nötig) und ihre Bezahlung empfangen haben, wird ihre Bestellung direkt via DHL verschickt. Der Paketdienst DHL liefert ca. 90% der Pakete am darauffolgenden Werktag, auch samstags. Nur in Ausnahmefällen (z.B. Medikamente nicht lieferbar oder nicht am Lager) kann es bei der Lieferung zu Verzögerungen kommen.

      Für eventuelle Nachlieferungen entstehen Ihnen selbstverständlich keine zusätzlichen Kosten.

    • Ist alles einwandfrei?

      Ja, Sie bekommen Ihre Lieferung persönlich, diskret verpackt in einem neutralen Karton. Kühlpflichtige Medikamente werden gekühlt verschickt.

    • Was passiert wenn niemand zu Hause ist?

      Wir senden Ihr Paket auch an Ihre Wunschadresse innerhalb Deutschlands, z.B. an Ihre Arbeitsstelle. Oder an eine DHL-Packstation, (nicht bei gekühlte Medikamente).

    • Welche Möglichkeiten der Versendung stehen zur Verfügung?

      Unsere Pakete werden mit dem Versandservice DHL ausgeliefert.

    • Was passiert, wenn ich während der Zustellung nicht zu Hause bin?

      DHL unternimmt zwei Zustellversuche. Wenn Sie nicht erreichbar sind, finden Sie in Ihrem Hausbriefkasten eine Benachrichtigung mit der Adresse der Abholstelle, an der Sie Ihr Paket in Empfang nehmen können. Natürlich liefert DHL Ihnen Ihr Paket auch gern an den Arbeitsplatz. Geben Sie bei Ihrer Bestellung einfach die entsprechende Adresse als Versandadresse an. Lieferung an Packstation ist auch möglich.

    • Levering van artikelen op recept in Nederland?

      Wij leveren in Nederland geen artikelen welke op recept verkrijgbaar zijn. Wij leveren in Nederland uitsluitend artikelen zonder recept.

    • Arzneimittel

      Unsere Arzneimittel werden ausschließlich in der Apotheke in Dinxperlo, Niederlande, entsprechend den niederländischen Vorschriften abgegeben. Der Versand erfolgt im Auftrag und auf Risiko des Kunden.

      Die meisten Arzneimittel sind sowohl in den Niederlanden, als auch in anderen europäischen Ländern zugelassen. Für den Besitz von nichtzugelassenen Arzneimitteln in einem bestimmten Land gelten die nationalen Bestimmungen,über die der Kunde sich zu vergewissern hat.